Juspola 2013 vom 15. - 19. April

Lagerbericht

Montag:

Um 10.00 Uhr besammelten wir uns beim Schulhaus Dorf. Mit Extrabus und Bahn ging es ins Berner Oberland, in die Lenk.

Viel zu reden gab auf der Reise vor allem die Zimmereinteilung. Schlussendlich haben aber alle ein Bett gefunden. Im KUSPO angekommen bezogen wir sofort unsere Zimmer. Grosszügigerweise bekamen wir von der Raiffeisenbank Erlinsbach-Küttigen Lagershirts, diesmal in den Farben gelb und violett. Nach dem Fototermin starteten wir mit dem Lagerprogramm. Während die Kleineren turnten oder Fussball und Handball spielten, gestalteten die Grösseren ihre Zimmerplakate. Zum Nachtessen gab es feines Riz Casimir. Nach dem Essen gestalteten die Kleineren ihre Zimmerplakate, die Grösseren spielten Baseball oder Volleyball. Danach sanken alle müde ins Bett.

Fabienne

 

Dienstag:

Die erste Nacht im KUSPO verlief verhältnismässig ruhig. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet war der erste „richtige“ Sportblock angesagt:

In fünf Gruppen (Fussball, Handball, Tischtennis, Turnen, Sporttest) absolvierten wir einen lehrreichen und intensiven Morgen. Am Nachmittag nützten wir das schöne Wetter und führten ein spannendes Spielturnier mit Unihockey, Burgenball, Ball über Schnur und Alaskaball durch. Noch war der Tag aber noch nicht vorbei: Bei der Hausolympiade nach dem Nachtessen ging es weniger um sportliche Höchstleistungen als vielmehr um Geschicklichkeit und Teamwork. Allerlei lustige Spiele rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

 

Mittwoch:

Auch heute stand uns wieder ein wunderschöner, sonniger und warmer Tag bevor. In diesem Jahr haben wir wirklich riesiges Wetterglück.

Am Morgen war (wie gestern) Sport in den verschiedenen Gruppen angesagt. Nach einer verlängerten Mittagspause (es machten sich schon langsam Ermüdungserscheinungen bemerkbar) erwartete uns die nächste Überraschung: Ein Trekking-Event mit Game-Stationen und einem Barbecue mit coolem Food (oder für die Älteren: ein Postenlauf mit anschliessendem Bräteln). Vom KUSPO aus waren auf dem Weg zu den Simmenfällen von den 10 Gruppen verschiedene Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten oder  aufgrund von Fotos die richtigen Stellen auf einer Karte zu markieren. Nachdem alle Gruppen bei der Feuerstelle angekommen waren, gab es Bratwürste, Servelats oder Hamburger. Mit verschiedenen Ballspielen und einem kurzen Marsch zu den Simmenfällen überbrückten wir die Zeit bis zum Eindunkeln. Danach ging es mit Fackeln zurück zum KUSPO, wo alle sofort müde ins Bett fielen.

 

Donnerstag:

Bereits am Morgen erwartete uns wieder strahlend schönes Wetter.

Den Vormittag und den Nachmittag verbrachten wir in den verschiedenen Sportgruppen. Nach unserem Lieblings-Nachtessen (Schnipo) durfte die erste Gruppe am Abend noch aufs grosse Trampolin. Für alle anderen Kinder fand ein Spiele- oder Filmabend (je nach Wunsch) statt.

 

Freitag:

Leider war heute das Wetter alles andere als ideal:

Am Morgen regnete es ziemlich stark und am Nachmittag begann es sogar noch zu schneien! Wir verlegten deshalb unsere sportlichen Aktivitäten in die Sporthalle des KUSPO, wo die übrigen Gruppen noch Trampolin springen durften. Am Abend stand der Bunte Abend mit tollen und amüsanten Darbietungen der verschiedenen Gruppen und einer Fotoshow mit Eindrücken der vergangenen Woche auf dem Programm. Leider mussten wir am Schluss des Abends unsere langjährige Leiterin Petra Rütimann verabschieden: Nach 21 (!) Jahren Lagertätigkeit war sie in diesem Jahr das letzte Mal dabei. Herzlichen Dank liebe Petra, für deinen tollen Einsatz in den vielen JUSPOLA's der vergangenen Jahre.

Fotoimpressionen

Montag

Dienstag

Mittwoch


Donnerstag

Freitag