Lagerbericht 2019

Abwechslungsreiche Tage an der Lenk

Liebe Juspola-Interessierte Puhhh... dieses Jahr haben wir vor dem Lager doch ziemlich «gebibbert», ob wir denn beim Treffpunkt auf dem Dorf-Schulhausplatz schon das erste mal alle klitschnass werden, bevor das Lager überhaupt los geht. Aber welch Glück, das Wetter hat es gut mit uns gemeint, worüber wir alle sehr, sehr dankbar waren.

Die Zugreise in die Lenk gestaltete sich auch dieses Jahr, mit annährend 100 Personen, davon 84 Lagerkindern, durchaus lustig, bunt und voller Vorfreude. Unter den Kindern gibt es ja immer die «alten Hasen», die schon ein paar mal mit dabei waren und von denen die jüngeren Lagerteilnehmer viel lernen und erfahren können.

An der Lenk angekommen, steht uns der Fussmarsch zum Kuspo bevor. Es ist herrlich zu beobachten, wie die Kinder im Gespräch und Austausch sind. Und dabei kommen auch wieder alte Geschichten von letzten Lagern hervor. Im Kuspo angekommen, nehmen alle Kinder auf der grossen Treppe Platz, die viele von Euch vom Lagerfoto her kennen. Dort werden den Kindern erste Infos gegeben. Im Anschluss daran werden die Zimmer und Betten bezogen. Danach trifft man sich zum Kuspo-Kennenlern-OL. Die Idee dahinter ist, dass allen Lagerkindern aufgezeigt wird, wo sie sich bei welchen Anliegen hinbegeben können. Dabei werden der Essbereich, die Sportanlagen, der Theorieraum, das Leiterbüro und andere Orte, die die Kinder in dieser Woche immer wieder aufsuchen werden, vorgestellt.

Und schon bald steht das erste gemeinsame Essen bevor. Wenn man sich mit über 100 Personen in einem Raum aufhält, während gegessen wird, ist es doch eher laut. Alle Kinder haben sich ganz viel zu erzählen und die Vorfreude auf das Lager ist spürbar gross.

Am ersten Abend werden noch die Zimmerplakate gestaltet und alle haben die Möglichkeit, sich bei einem der Angebote zu betätigen: Diverse Sportangebote, Montagsmaler, andere Spiele... Die Kinder dürfen sich frei dorthin begeben, wo es ihnen gefällt. Ein erster zufriedener Abend neigt sich dem Ende zu und schon bald gehen alle in ihre Zimmer und legen sich schlafen. Erstaunlicherweise kehrt relativ bald mal Nachtruhe ein, es scheint als ob, die Kinder von den vielen neuen Impressionen doch etwas «geschlaucht» sind.

Am nächsten Morgen beginnt der Lageralltag. Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt, in welchen sie jetzt die ganze Woche ihre Sporteinheiten erleben werden, es sind diese: Handball, Fussball, OL, Turnen, ein einmaliger Besuch im Hallenbad und neu: Bouldern – auf deutsch: Klettern!

Die Kinder werden nun während der ganzen Lagerwoche jeweils einen halben Tag lang eine dieser Sportarten genauer kennen lernen. Und wer genau mitgezählt hat, merkt jetzt, dass da noch der eine oder andere halbe Tag frei sind. An denen haben die Kinder andere Aktivitäten, welche sie auch mal in anderen, respektive altersdurchmischen Gruppen erleben.

An einem Tag lernen die Kinder die Lenk mit einem Postenlauf kennen und an einem anderen Tag findet das Spieleturnier im Kuspo statt. Das lieben die Kinder. Man misst sich im Unihockey, Burgenball, Büchsen schiessen, Ball über die Schnur und noch vielem mehr. Das Programm gestaltet sich sehr abwechslungsreich und das Wetter hält uns auch ganz schön auf Trab! Von Schneefall bis zur wärmenden Sonne ist alles vertreten. Gegen Ende Woche setzt sich zum Glück immer mehr die Sonne durch.

Schon bald heisst es, Vorbereitungen für den bunten Abend zu treffen. Die Aufregung bei den Kindern ist eins zu eins spürbar. Beim Thema «Klein gegen Gross» kommen viele tolle Ideen für den letzten Abend zu Stande. Für alle Lagerteilnehmer ist der letzte Abend wohl das absolute Highlight. Mit viel Freude und Spannung kommen wir in den Genuss von diversen «challenges» zwischen Lagerkindern und Leitern! Sehr, sehr köstlich! Im Anschluss daran darf natürlich der jährliche Dia-Wochenrückblick nicht fehlen. Ein Moment Gänsehaut pur. Alle Kinder blicken gespannt auf die Leinwand, Stille im Raum, zwischendurch ein riesen Gelächter und im Anschluss ein riesiger Applaus! Ein sehr schöner Moment für alle! Von vielen Eindrücken genährt, heisst es nun: ab in die Disco! Es wird getanzt und gesungen. Für die Kinder, die nun lieber das Feiern auf dem Zimmer vorziehen, geht die Party jetzt los. Um Mitternacht sind dann alle doch ziemlich, ziemlich müde und es ist erstaunlich, wie schnell überall Stille einkehrt.

Der nächste Morgen gestaltet sich etwas anders als sonst, da sich jedes Kind sein Picknick für die Rückfahrt selber macht und erst danach wird das Frühstück eingenommen. Nachher kommt das Aufräumen der Zimmer. Einige sind ganz schnell, andere haben doch länger, bis alles von der Party vom Vorabend aufgeräumt ist. Sobald alle Betten abgezogen sind, die Kinder ihre Koffer gepackt haben und alles besenrein ist, machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Ja, da gibt es das eine oder andere sehr müde Gesicht zu sehen... Die Heimreise gestaltet sich sehr ruhig und angenehm. Zurück in Küttigen, ist es für die Leiter einfach schön, all die Kinder wieder gesund und zufrieden in die Obhut der Eltern zurück zu geben. Wir sind immer wieder überwältigt, wie viel Spass am Sport die Kinder während dieser Woche aufzeigen, wie motiviert sie sind und wie viel sie über sich hinauswachsen.

Toll gemacht! Eine coole, intensive, spannende und lustige Lagerwoche liegt hinter uns.

Besten Dank an alle, die das möglich gemacht haben!