Fotos vom Juspola Küttigen 2017

Abwechslungsreiche Tage in der Lenk

Liebe Juspola-Interessierte

 

Was mag wohl ein Kind nach seiner Rückreise vom Juspola zu Hause erzählen? Vermutlich viele lustige und spannende Geschichten: Die Reise in die Lenk beginnt ja schon mit dem Erlebnis Zug. Für die meisten Teilnehmer ist es doch eher nicht alltäglich, mit mehr als 60 Gspänli auf eine Reise zu gehen. So wird rege und munter geplaudert, gegessen und gespielt. Beim Umsteigen ist es doch verblüffend, welche Dynamik von alleine entsteht: dabei frage ich mich, stammen wir nun wirklich vom Affen ab und nicht doch von der Ente? Jeder läuft dem vorderen nach.

In der Lenk angekommen, freuen sich die Kinder schon, die Zimmer in der von ihnen ausgewählten Formation, zu beziehen. Jeder schnappt sich seinen Koffer, eine Garnitur Bettwäsche und dann geht’s an einrichten – ja, man kann es wirklich so nennen, denn es gibt tatsächlich Kinder, die haben’s gerne ganz gemütlich und montieren im Zimmer sogar eine Lichterkette. Kuschelfaktor garantiert! Welch zauberhaft schöne Idee, denn man bringt mit so wenig so viel Charme ins Lagerzimmer.

Alle treffen sich danach und jeder Teilnehmer bekommt ein schönes Juspola T-Shirt. Danach geht’s los und die Kinder lernen in Gruppen das Kuspo kennen. Kurz darauf sind alle hungrig und wir nehmen die erste gemeinsame Mahlzeit zu uns. Dabei lernen die Kinder unsere Essensregeln kennen, welche sie während dem ganzen Lager toll einhalten, bravo, liebe Juspolaner!

Nach jeder Mahlzeit erfahren die Kinder, was weiter auf dem Programm steht. So profitiert jede Gruppe mal von den Sportarten Fussball, Tischtennis, Handball, OrientierungsLauf (OL), Turnen. Einmal wird auch das Hallenbad besucht, was bei den Kindern sehr beliebt ist. Abends werden diverse Spiele oder Sportarten angeboten, mal wird natürlich auch Fussball, respektive Hockey geschaut – schliesslich sind wir ja in einem Sportlager.

Täglich machen die Kinder viel Sport, selbst während ihrer Freizeit holen sie sich Bälle, um Basketball oder Fussball zu spielen, sie bilden Gruppen und spielen 15:14, spielen Versteckis... es ist sehr schön zu sehen, dass sich die Kinder mit Freude draussen bewegen. Das Wetter trägt dazu natürlich sehr viel bei. Einmal mehr sind wir während einer ganzen Woche von der Sonne verwöhnt und die Sonnencreme ist Ende Woche brav geleert.

Nicht fehlen darf natürlich der Postenlauf durch die Lenk, bei dem die Kinder doch das eine oder andere vom Dorf und der Region lernen. Wer die Lenk kennt, weiss, wie toll der grosse Spielplatz beim Lenker Seeli ist. Ein Ort, den die Kinder mögen und an dem sie sich gerne aufhalten. An dem Tag sind die Kinder viel zu Fuss unterwegs und der Hunger abends ist besonders gross. So freut man sich auf einen feinen Grillspass, den wir in vollen Zügen geniessen können.

Nach all diesen Aktivitäten, neigt sich die Woche bald dem Ende zu. Die Kinder wissen: Jetzt kommt noch die Krönung, der Bunte Abend. Damit das für alle eine gefreute Sache wird, bereiten die Kinder in ihrer Zimmerbelegung eine kleine Einlage vor. Diese wird dann vorgeführt. Es ist wirklich erstaunlich, mit wie viel Elan die Kinder an dieses Projekt gehen. Die Vorführung ist ein Gaudi, es wird soooo viel gelacht, gestaunt, gezaubert, geturnt... ein Fest für die Zuschauer! Danach geniesst man noch einen Lagerrückblick mittels Juspola-Video und Fotos. Sehr gespannt verfolgen die Kinder die Show. Danach geht’s los: Party ist angesagt. Klar, dabei dürfen die Kinder mal etwas länger auf bleiben. Aber auch die beste Party hat mal ein Ende. Meistens schlafen die Kinder doch erschöpft ein.

Am letzten Tag ist aufräumen angesagt, die Mithilfe eines jeden zählt und das klappt auch ganz prima. Sobald alles eingepackt ist, macht man sich auf den Weg zum Bahnhof und die Reiste zurück nach Küttigen kann angetreten werden. Müde aber zufrieden reisen wir zurück und als Leiter sind wir sehr dankbar darüber, dass wir alle Kinder wieder gesund ihren Eltern übergeben dürfen. Wir blicken auf eine tolle Woche zurück, in der wir viel Spass hatten, viel Sport getrieben haben, viele Eindrücke gesammelt haben. Das Juspola ist einfach ein cooles Lager und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!